Roska

Im Tierheim seit: 18.04.2019
HTV-Nummer: 329_A_19

• stubenrein
  • kann alleine bleiben (Hunde sollten nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben)
  • leinenführig
  • hat einen sehr guten Grundgehorsam
  • kennt es im Auto mitzufahren
  • muss körperlich und geistig ausgelastet werden

Roska lebte zwei Jahre bei einem männlichen Tierhalter in der Stadt, bis er bei uns im Tierheim abgegeben wurde. Mit den rassetypischen Merkmalen eines Hollandse Herdeshounds war der Halter anscheinend überfordert: Roska ist äußerst aktiv und möchte geistig und körperlich stets ausgelastet sein.
Trotz der Hundeschule, die er besuchte, setzte der junge Bursche sich immer mehr bei seinem Tierhalter durch. Aus Sorge, er könnte den Rüden gar nicht mehr händeln, brachte der Halter ihn schließlich zu uns.

Nun wartet Roska auf Menschen, die sich mit seiner Rasse auskennen und wissen, welche Bedürfnisse solch ein intelligenter, herausfordernder Hund hat. Sie sollten viel Zeit für ihren neuen vierbeinigen Partner haben, um intensiv mit ihm arbeiten zu können. Das kann zum Bespiel Fährtenarbeit, Agility oder ähnliches sein - hauptsächlich, der sportliche Kerl ist gut ausgelastet.
Eines liebt er besonders: Schwimmen. Sieht Roska Wasser, ist er nicht mehr zu halten, denn Schwimmen ist sein größtes Glück.

Leider reagiert Roska bei Begegnungen mit Artgenossen ähnlich ungehalten – daran muss noch gearbeitet werden. Auch hat der Bursche einen starken Jagdtrieb - mit Unterstützung einer Hundeschule sollte dies in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Katzen gegenüber reagiert Roska sehr extrem, daher sollten in seiner zukünftigen Familie keine Katzen oder Kleintiere leben.

Eine Gassigeherin geht nun sehr oft mit Roska spazieren und arbeitet mit ihm. Bei ihr geht der stattliche Rüde schon immer öfter konzentriert an der Leine - und gnoriert währenddessen auch Artgenossen. Roska lernt sehr gerne und hat sichtlich Freude daran.

Wenn Sie den fitten Kerl kennenlernen möchten und seinen Bedürfnissen gerecht werden können, besuchen Sie Roska gerne bei uns im Tierheim. 06.01.2020 (sch)