Dexter

• gelassen im Kontakt mit anderen Hunden
  • sehr wachsam
  • stubenrein
  • wird nicht zu Kindern vermittelt

Dexter wurde von seinem Halter leider voreilig über die eBay-Kleinanzeigen gekauft. Gänzlich überfordert gab er den jungen Kerl bei uns im Tierheim ab. Wir halten Kleinanzeigenportale ohnehin für ungeeignet, um Tieren ein neues Zuhause zu suchen.

Hier erleben wir Dexter als lebhaften, menschenbezogenen Hund, der gerne Zeit mit seinen Menschen verbringt. Auch mit anderen Hunden versteht er sich die meiste Zeit gut, nur, wenn Dexter an der Leine mitgeht, hapert es manchmal im Kontakt mit Artgenoss*innen: Dexter ist sehr wachsam und neigt dazu, seine Bezugsperson und sein Revier zu verteidigen.

Manchmal ist es nötig, ihm seine Grenzen aufzuzeigen, um ihn oder Dritte vor Schaden zu bewahren. Hierbei muss mit Tuchfühlung vorgegangen werden, da er manchmal in ein panisches Angstbeißen verfällt. Mit wachsender Bindung wird dieses Problem aber kleiner, bei uns hat er das Verhalten schon sehr lange nicht mehr gezeigt.
Daher braucht er hundeerfahrene, sehr souveräne Halter*innen, die ihm liebevoll und geduldig, aber mit klaren Regeln beibringen, dass er auch in für ihn stressigen Situationen die Ruhe bewahren kann. Kinder sollte es in seiner Familie nicht geben.

Dexter zeigt sich bei uns sehr gelehrig und hat das, was in ihm bisher verwehrt wurde, sicher schnell nachgeholt. Eine einfühlsame Erziehung und Menschen, auf die er sich ganz und gar verlassen kann, sind genau das Richtige für ihn.

Sie sind sehr hundeerfahren und wollen dem hübschen Kerl zeigen, wie sich ein schönes Hundeleben anfühlt? Dann melden Sie sich gerne! 12.06.2020 (msp/lh)