Art: Nymphensittich

Schlüpfdatum: adult
Im Tierheim seit: 29.11.2023
HTV-Nummer: 6612_F_23

Pikachu wurde gefunden und in unsere Obhut gegeben. Dabei wurde festgestellt, dass sie nicht fliegen kann. Das liegt bei ihr daran, dass sie keine Krallen und Schwungfedern besitzt. Glücklicherweise haben ihr bei uns im Tierheim Artgenossen gezeigt, wie sie auf die angebrachten Äste klettern kann.

Für das hübsche gefiederte Seelchen ist es im neuen Zuhause wichtig, dass viele miteinander verbundene Klettermöglichkeiten auch außerhalb des Käfigs zur Verfügung stehen, um sich mit dem Handicap gut fortbewegen zu können. Idealerweise gibt es in ihrem neuen Zuhause ein richtiges Vogelzimmer, in dem sie alle Plätze auch fußläufig erreichen kann.

Pikachu ist munter, lebensfroh und muss keine Medikamente wegen ihres Handicaps nehmen. Dennoch sollte sie im zukünftigen Zuhause aufmerksam beobeachtet werden, damit sie weiterhin ein gutes Leben hat. Auch sollten Tierärzt*innen erreichbar sein, die eine spezielle Fortbildung für die Vogelheilkunde absolviert haben und Pikachu optimal betreuen und notfalls behandeln können. Artgenossen und eine genügend große Umgebung sind natürlich ebenso wichtig.

Wenn Sie unserem Handicap-Sittich ein fürsorgliches Zuhause schenken wollen, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! 23.02.2024 (ks/jm*)