Hundehaus

Wenn Sie unser Tierheimgelände betreten, fallen Ihnen – neben dem Hundebellen – als erstes die geräumigen Ausläufe unseres Alten Hundehauses auf. In diesen oder den Außenbereiche ihrer Boxen verbringen unsere Hunde den Großteil ihres Tages, wenn sie nicht gerade mit ihren Gassigeher:innen unterwegs sind. Unsere „Langzeitschützlinge“ –bei den meisten handelt es sich um große Hunde, die viel Erfahrung voraussetzen – haben ihren eigenen Bereich, die Große Gruppe. Dort genießen sie die Gesellschaft ihrer Artgenossen, Terrassenhäuschen und viel Platz zum Rumtoben.

Unsere „Listis“ – Listenhunde der Kategorie 1 – haben ihren eigenen Bereich, das Neue Hundehaus. Da aufgrund der Hamburger Hundegesetze bei der Unterbringung der Listis viel an Bürokratie anfällt, genießen Staffi, Pitti und Co. bei uns ihre eigene Station - und damit auch ihre eigenen Boxen und Ausläufe. Neben dem Neuen Hundehaus befindet sich die Hundekrankestation für alte, kranke und kleine Hunde.

Diese befinden sich direkt neben dem Badeteich, der besonders im Sommer bei vielen unserer Hunde sehr beliebt ist. Auch die großen Auslaufwiesen hinter den Katzenhäusern werden oft und gerne von Gassigeher:innen, Interessent:innen und Ehrenamtlichen genutzt, denn auf den geräumigen Flächen haben unsere Fellnasen viel Platz zum Toben, Rennen und Spielen. Dort findet sich auch ein Agility-Parcours, auf dem unsere Hundetrainer:innen mit unseren Schützlingen trainieren. Wenn es etwas ruhiger zugehen soll, können unsere Hunde auch in der Kuschelhütte Zeit mit ihren Bezugspersonen verbringen.

Für Vierbeiner, die noch mehr Ruhe benötigen, haben wir die Hundesozialstation hinter dem Neuen Hundehaus. Neben behördlich sichergestellten Hunden, können dort auch Schützlinge zur Ruhe kommen, denn der Bereich ist für Besucher:innen nicht zugänglich.

Fragen sowie Informations- und Vermittlungsgespräche können im Vermittlungsbüro zwischen Hundehaus-Ausläufen und Empfang geklärt werden. Neben Halsbänden, Geschirren und Leinen, die dort gekauft werden können, finden Sie dort auch die Steckbriefe unserer Schützlinge, die noch ein liebevolles Zuhause suchen.