Eddy

Liebes Tierheim-Team,

Licoln heißt jetzt „Eddy“ und hat sich sehr schnell an seinen neuen Namen und seine neue Umgebung gewöhnt.

Wir haben Eddy am 24.02.2020 auf Probe für zwei Wochen bei Ihnen abgeholt - und uns war schon in den ersten Tagen klar, dass er unser neues Familienmitglied sein wird. Wir sind mit ihm zur Hundeschule gegangen und haben Einzelstunden genommen. Leider sind wir zuerst an eine Hundetrainerin geraten, die wohl nur Geld verdienen wollte und kein richtiges Interesse an Eddy hatte – geschweige denn, dass diese Frau Kampfhunde oder Listenhunde oder welches böse Wort man auch benutzen möchte, hat. Sie hat uns gesagt, dass sie es sich an unserer Stelle gut überlegen würde ihn zu behalten und dann gesagt: ,,Ich hätte keinen Bock auf ihn!". Damit war uns klar, dass sie auch als Trainerin keinen Bock auf ihn hat – und wir Geld und Zeit verschwendet hatten.

Zum Glück haben wir dann sehr schnell bei uns in der Nähe eine sehr tolle Hundeschule mit sehr fähigen und erfahrenen Trainern gefunden, die tatsächlich richtig Bock auf Eddy hatten. Leider konnte man dann ab Mitte März 2020 Corona-bedingt nicht zur Hundeschule, nicht mal Einzelstunde. Aber seitdem es wieder ging, gehen wir regelmäßig mit ihm hin.

Wir haben zwei kleine Kinder, unsere jüngste Tochter wurde im März.2020 ein Jahr alt und unsere Große war zu dem Zeitpunkt zwei Jahre alt. Gerade in der aktuellen Lage, in der wieder vermehrt über das Thema Listenhunde diskutiert wird, war es auch für uns nicht ganz leicht. Wir mussten uns quasi sagen lassen, dass sich nicht die Frage stellt ob, sondern wann er beißt. Insgesamt sind diese Ansichten mehr als traurig und leider durch fehlendes Wissen, Angst und auch die Presse geschürt. Ich finde, wir können von uns behaupten, dass wir ein sehr gutes Besipiel dafür sind, wie gut ein Pitbull-Amstaff-Mix oder auch andere, ähnliche Rassen in eine Familie passen können. Wir haben klare Regeln für die Hunde und auch die Kinder - und so klappt es wirklich sehr gut im Alltag.

Eddy ist ein sehr liebevoller Hund, der von Herzen gerne kuschelt und das fordert er auch klar bei uns und den Mädchen ein. Es war eine unserer allerbesten Entscheidungen, Eddy zu adoptieren und somit zu einem Familienmitglied zu machen. Schon wenn man Sätze von seinen Kindern hört, die gerade mit dem Hund kuscheln, wie : ,,Es ist soooooooo schön einen Hund zu haben!" geht uns das Herz auf.

Auch bei Ausflügen wie in einen Tierpark oder ähnliches darf Eddy nicht fehlen. Er hat sich in den letzten eineinhalb Jahren durch liebevolle und konsequente Erziehung wahnsinnig toll entwickelt, vor allem auch bei der Impulskontrolle haben wir mit ihm riesige Fortschritte gemacht und somit kann man ihn auch als aktive Familie zu vielen Spaziergängen, egal ob am Strand oder in der Stadt, mitnehmen. Wir fahren regelmäßig Fahrrad mit ihm und bauen ab und an auch mal einen Agility Parcour im Garten auf, durch den dann auch die Kinder gerne laufen.

Da wir sehr nahe an einem See wohnen, gehen wir auch gerne mit Eddy schwimmen. Weil er es so gerne macht, haben wir ihm sogar eine Schwimmweste gekauft, damit er es auch länger schafft, im Wasser zu bleiben und weitere Strecken schwimmen kann. Mit unserer kleinen achtjährigen Biewer-Yorkshire Hündin Amy teilt er sich sogar des öfteren sein Körbchen - egal ob das im Schlaf- oder Wohnzimmer. Auch die beiden haben sich sehr schnell lieb gewonnen und kuscheln gerne miteinander.

Uns ist bewusst, dass Eddy seinen Wesenstest hervorragend bestanden hat, dass die Rahmenbedingungen stimmten und wir haben ihn vorab mehrfach besucht, haben ihn schon wie es üblich ist im Tierheim kennengelernt, sind mit ihm, unseren Kindern und unserer Hündin spazieren gegangen. Also stand die Wahrscheinlichkeit, dass es passt und Eddy bei uns bleibt sehr gut. Aber dass es so gut läuft, haben wir uns nie träumen lassen - er ist ein richtiger Herzenshund. Wir sind unendlich froh, dass wir uns so entschieden haben. Wir möchten und werden Eddy nie wieder hergeben.

Danke an das gesamte Team des Hamburger Tierschutzverein von 1841 E.V.!

Kyra M. & Maik N.