Kiwi

Liebes Team vom Hamburger Tierschutzverein, liebe Frau Stoll*,

Wir haben vor einem Jahr Kiwi (ehemals Poppy, einer der Welpen von Biggi) mit neun Wochen adoptiert. Damals kamen wir mit der Hoffnung in das Tierheim noch einmal eine Hündin zu finden, die wir so sehr in unser Herz schließen können, wie unsere alte Hündin. Unsere alte Hündin war seit ein paar Monaten verstorben, der Schmerz dafür umso präsenter. Mit Kiwi war es Liebe auf den ersten Blick.

Als wir zuhause angekommen sind, hat Kiwi sich auf Anhieb bei uns wohlgefühlt und kam nach der wilden Zeit mit ihren Geschwistern zur Ruhe. Sie war von Anfang an furchtlos und neugierig. Die Straße vor unserem Haus wurde erneuert und mit großen Augen bewunderte sie die riesigen Baustellenfahrzeuge und Arbeiter aus nächster Nähe. Aber als es dann das erste Mal anfing zu regnen, schmiss sie sich auf den Boden und fing an zu schreien. Bis heute ist sie ein Schönwetterhund. :-) Wie bei ihrer Mama Biggi reichen Kiwi schöne Spaziergänge und Kuscheln aus, um glücklich zu sein. 

Kiwi ist wie ein Geschenk für uns. Jeden Tag lieben wir sie mehr. Sie entwickelt sich toll und bringt alles mit, was wir uns gewünscht haben. Besonders bewundernswert an diesem kleinen Lebewesen finden wir ihren großen Mut und ihren ausgeprägten starken Charakter. Gerne drückt sie sich durch Lautäußerungen aus – besonders, wenn sie sich freut ("Wuuhuu"). Sowas haben wir noch nie bei einem Hund gehört. Kiwi liebt es sich im großen Garten zu sonnen und rumzuschnüffeln. Auch das Sofa und das Bett gehören zu ihren absoluten Lieblingsplätzen in der Wohnung. Regelmäßig gehen wir zusammen zu Hundewiesen und in Hundewälder. Kiwi kommt super mit verschiedensten Hunden zurecht und hat einige vierbeinige Freunde gefunden. An ihrem manchmal durchbrechenden grobmotorischen Verhalten beim Spielen müssen wir noch etwas feilen und bleiben da am Ball. Dafür ist ihre Impulskontrolle umso besser und zum Glück zeigt sie kein jagdliches Interesse. An der Impulskontrolle haben wir auch direkt viel gearbeitet. Kinder liebt sie ebenso wie wir und sie weiß auch, dass sie da rücksichtsvoll sein muss. Kiwis Geschwister, Florian und Oskar, durften wir auch schon treffen. Die beiden haben sich ebenfalls zu tollen Hunden entwickelt. 

Unsere ersten gemeinsamen Urlaube haben wir sehr genossen. Wir sind sehr dankbar Kiwi bei uns zu haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und Erlebnisse. 

Vielen Dank, liebe Frau Stoll*, und lieber Hamburger Tierschutzverein!
Jonathan & Alina mit Kiwi

* Conny Stoll ist Tierpflegerin im Hundehaus.