Mr. Hobbes (Felix)

Liebe Katzenhaus-Mitarbeiterinnen,

jetzt wollen wir uns endlich mal bedanken, dass wir bei Ihnen unseren geliebten Mr. Hobbes (nach dem Comic "Calvin und Hobbes"), bei Ihnen noch Felix, jetzt drei Jahre alt, bekommen haben!

Am Freitag, den 13. Januar 2017 (unser Glückstag!) waren wir bei Ihnen, eigentlich, weil wir am Telefon von einer Ihrer Mitarbeiterinnen eine Kätzin empfohlen bekommen hatten, die gerade neu zur Vermittlung stand. Wir haben uns also auf den Weg gemacht und die schüchterne Kätzin und auch noch ein paar andere Miezen durchs Gitter betrachtet. Felix war der Weiße mit den braun-geringelten, großen Flecken, der uns seine weiche Pfote durchs Gitter entgegenstreckte! Er war hübsch, aktiv und interessiert (und natürlich ganz schön aufgeregt) und gefiel uns. Ihre sehr nette Mitarbeiterin riet uns, den Kater aufzunehmen. Und als er dann auch noch unserer Tochter, die eigentlich von einer grauen Katze geträumt hatte, aufrecht vor ihr sitzend mit seinen hellgrünen Augen ganz aufmerksam und konzentriert in die Augen gesehen hat, war die Sache klar: Er sollte es sein!

Mr. Hobbes hatte in der Zwischenzeit wohl auch schon andere Fans, aber wir durften ihn adoptieren und sind so froh darüber!

Zuhause angekommen, war er entschlossen gleich alles kennenzulernen, war gar nicht ängstlich, wirkte selbstbewusst und neugierig. Er ist von Anfang an zu uns gekommen, um sich streicheln zu lassen. Dass er aber dennoch Zeit brauchte, Vertrauen zu fassen und bei uns anzukommen, haben wir erst später gemerkt: Er hat immer mal hier und dort ins Haus gemacht, wenn er Stress hatte, obwohl er genau wusste, wo sein Klo ist und es ansonsten problemlos benutzt hat. Bestimmt ein Dreivierteljahr ging das so. Vielleicht war das auch der wahre Abgabegrund aus seinem vorigen Zuhause? Aber aufgegeben haben wir nicht und es hat sich gelohnt: Schon lange ist er jetzt ganz "trocken" und offenbar sehr gerne unser Kater.

Er mag in unserer Nähe sein, kommt gerne mal auf den Schoß oder legt sich gesellig in die Nähe. Er "spricht" viel mit uns, gurrt morgens zur Begrüßung und auch sonst zwischendurch fleißig und holt sich viele Streicheleinheiten ab. Er mag nach wie vor nicht gerne hochgenommen werden, das üben wir jeden Tag für einen kurzen Moment, immer nur so kurz, dass er gar nicht recht dazu kommt, es doof zu finden. Inzwischen hält er sogar schon richtig toll still, wenn mal eine Zecke entfernt werden muss oder so. Findet er nicht gut, macht dann aber mit. Gibt ja auch hinterher immer ein paar Bröckchen Trockenfutter ...

Er ist glücklicher Freigänger mit Katzenklappe und war sogar schon mehrmals mit uns im Urlaub in unserer Schleswig-Holsteiner Ferienhütte am See. Auch dort ist er, nach ein paar anfänglichen Tagen an der Leine beim ersten Mal, Freigänger und er wechselt inzwischen souverän zwischen heimischem und Urlaubsrevier, weiß genau, wo die Mäuslein springen und bringt sie uns hier wie dort zum Frühstück ...

Wir glauben, dass er sich bei uns ganz wohlfühlt und sind einfach nur dankbar für unseren liebenswerten Hausgenossen, der uns so viel Freude macht!

Ein großes Dankeschön an die Crew vom Katzenhaus, die eine solch große Menge an heimatlosen Tieren zu versorgen hat und doch für jedes Tier ein aufmerksames Auge hat – das bewundern wir!

Einen herzlichen Gruß also von Mr. Hobbes und seinen Menschen und viel Erfolg weiterhin!

Rena B. und Familie