Bis zu 100 Wasserschildkröten nehmen wir jährlich im Tierheim Süderstraße auf.

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. hat mit der konkreten Planung für eine großzügige Wasserschildkröten-Anlage begonnen. Unter den bis zu 10.000 Schützlingen, die wir jährlich bei uns aufnehmen, sind nämlich auch bis zu 100 Wasserschildkröten. Um ihrer wachsenden Zahl gerecht zu werden und sie artgemäß bei uns zu betreuen, ist nun ein weiterer Schildkrötenteich nötig. Mit einer Ausschreibung wenden wir uns an Unternehmen, die unser Projekt umsetzen wollen.

Aktuell beherbergen wir in unserem Tierheim rund 150 Wasserschildkröten. Vor fünf Jahren waren es in etwa halb so viele. Ein Grund dafür ist vermutlich der Trend zu exotischen Tieren in der Heimtierhaltung, der inzwischen durch eine „massenhafte Produktion“ (so industriell muss man es schon formulieren) überbedient wird. Erschwerend kommt hinzu, dass auch Wasserschildkröten für wenig Geld auf einfachen Wegen in Zoohandlungen und übers Internet erworben werden können – und so schnell, wie gekauft, dann leider oft auch ausgesetzt oder bei uns abgegeben werden.

Das führt dazu, dass wir sowohl personell, als auch logistisch auf die Anforderungen an uns als Tierheimbetrieb durch die steigende Anzahl von Wasserschildkröten reagieren müssen und den Bau eines weiteren, ökologisch anspruchsvollen Schildkrötenteichs, der rund 95 Quadratmeter groß sein soll, ausschreiben. Neben unserem Wasserbecken im Feuchtraum und unserem Schildkrötenteich im Herzen des Tierheims wird dies der dritte Lebensraum für unsere gepanzerten Schwimmtalente sein. Gebaut werden soll er im Vorgarten der Verwaltung. Und unsere Wasserschildkröten sollen in der neuen Anlage auch überwintern können.

Lesen Sie hier die Ausschreibung.