Sie haben vielleicht schon auf die neue Ausgabe unseres Tierschutzmagazins gewartet. Die ich&du erscheint erst jetzt, weil wir darin zu unserer Mitgliederversammlung im Oktober einladen. Die Tagesordnung und Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie auf Seite 2. Sie können das Heft hier online lesen – als Mitglied haben Sie die ich&du auch zugeschickt bekommen. Hier erfahren Sie, welche Themen Sie erwarten.

Das Thema „Zucht“ ist Schwerpunkt dieser Ausgabe: Wir berichten über den illegalen Welpenhandel, der seit Beginn der Corona-Pandemie extreme Ausmaße angenommen hat. Die von uns initiierte bundesweite Kampagne gegen den illegalen Welpenhandel soll dazu beitragen, das kriminelle Unwesen einzudämmen. Skrupellose Hundevermehrer:innen betreiben ihr schmutziges Geschäft auch hierzulande – sogar in Hamburg, wie Sie in diesem Heft lesen können.

Auch die Opfer eines anderen tierschutzwidrigen Trends landen zahlreich bei uns im Tierheim: Reptilien, die als Modetiere in bunten Farben gezüchtet werden, dadurch aber unter schweren gesundheitlichen Problemen leiden. Unser Tierarzt Danilo Saß klärt in einem fachlich fundierten und spannenden Artikel über diese Qualzucht bei Reptilien auf.

Neben den Zuchtopfern machen uns unsere alten, kranken und scheuen Katzen große Sorgen: Sie haben ihre Unterkünfte verloren, weil das Alte Katzenhaus einsturzgefährdet und somit unbewohnbar geworden ist. In dieser ich&du lesen Sie, weshalb den Katzen quasi der Boden unter den Füßen weggebrochen ist – und warum das den Betrieb im Tierheim voraussichtlich über Jahre beeinträchtigen wird.

Natürlich gibt es in der ich&du auch wieder Seiten für die jüngsten Tierschützer:innen, Backtipps und vieles mehr. Wir stellen Ihnen neue und zurückgekehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor – und Sie können unsere neuen Vorstandsmitglieder kennenlernen, die um Bestätigung bei der Mitgliederversammlung bitten.

Informativer Lesestoff, den wir Ihnen sehr ans Herz legen möchten.

Hier können Sie das Magazin online lesen!