Sechs Minischweine warten auf ein saustarkes Zuhause.

Pressemitteilung vom 30. August 2022

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) sucht dringend nach einem Zuhause für seine Schweine: Bereits seit über einem Jahr leben fünf Minischweine, die aus schlechten Haltungsbedingungen behördlich sichergestellt wurden, im Tierheim Süderstraße – ein weiteres ausgesetztes Babyschwein folgte. Sollten weitere größere Huf- und Klauentiere sichergestellt oder gefunden werden, fehlt dem HTV der Platz, diese unterzubringen. Der HTV wendet sich nun an die Öffentlichkeit: „Wer kann die Schweine bei sich aufnehmen und ihnen ein endgültiges Zuhause geben?“

Der HTV gibt mit seinem Tierheim in der Süderstraße nicht nur Hunden, Katzen und Mäusen ein sicheres und liebevolles Zuhause auf Zeit, sondern auch Bauernhoftieren wie Schweinen und Ziegen. „Huf- und Klauentiere, die hohe Ansprüche an ein Tierheim bezüglich Platz und Beschaffenheit der Unterbringung haben, stellen uns grundsätzlich vor Herausforderungen. Wenn sie lange in unserer Obhut bleiben und es immer mehr werden, sind unsere Kapazitätsgrenzen erreicht“, erklärt die 1. Vorsitzende des HTV Janet Bernhardt.

Von ursprünglich neun sind noch fünf gar nicht mehr so kleine Minischweine übriggeblieben.

Neun Schweinchen im Kleingartenverein beschlagnahmt

Insgesamt neun Minischweine, vier Schafe, ein Pfau und zwei Kaninchen wurden im April/Mai 2021 aus nicht artgerechter Haltung in einem Kleingartenverein sichergestellt und dem HTV übergeben. Zu diesem Zeitpunkt war die Schweinerotte noch nicht ausgewachsen, allesamt waren abgemagert und krank. Leider sind das schwächste Schweinchen und die Kaninchen nach der Übernahme im HTV verstorben, drei Rüsseltiere, die Schafe und der Pfau konnten vermittelt werden. Die übrig gebliebenen fünf der Rotte – der HTV taufte sie auf die Namen Jürgen, Karl-Heinz, Dieter, Hildegard und Henriette – blieben seither im Tierheim. Dort leben sie auf einer Pferdekoppel mit Unterstand und Stallbox auf dem Tierheimgelände.

Nesthäkchen Oliver wurde in der Vorferienzeit ausgesetzt.

Baby-Schwein Oliver wurde ausgesetzt

Minischwein Oliver wurde Ende Mai dieses Jahres im Alter von gerade mal ein paar Wochen vor der Haustür eines Einfamilienhauses im Horner Moor gefunden – er hatte einen Beutel Futter bei sich. Es ist davon auszugehen, dass das zu diesem Zeitpunkt sehr ängstliche Ferkel ausgesetzt wurde. Im HTV fasste es langsam, aber sicher Vertrauen zu seinen Bezugspersonen. Da Oliver noch kastriert werden musste, durfte er nicht sogleich zu den anderen Schweinen gelassen werden und musste alleine in einer Box leben – was für soziale Tiere wie Schweine eine enorme emotionale Belastung darstellt. Die für seine Pflege zuständigen Bezugspersonen versuchten die Monate über, ihn mit Aufmerksamkeit und Klickertraining kognitiv auszulasten. Wie alle Schweine wird auch Oliver nur zu mindestens einem weiteren artgleichen Partnertier vermittelt, denn in seinem neuen Zuhause soll er ein artgerechtes Leben führen.

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Wer kann die Haltungsbedingungen erfüllen?

„Es gibt nur wenige Anfragen für die Schweine – Grund dafür sind mit Sicherheit die hohen Anforderungen an die Haltung, die auch vom Veterinäramt überprüft werden. Immerhin drei Schweine konnten wir schon glücklich vermitteln, ein Duo an Menschen mit einem großen Hof in Wacken, eine junge Schweinedame in ähnlich tolle Verhältnisse in die Nähe von Schenefeld. Es gibt diese Leute – wir hoffen nur, sie so schnell wie möglich zu finden“, so Bezugspfleger Marco Siemoneit.

Janet Bernhardt ergänzt: „Schweine sind kostspielig im Unterhalt, was die Vermittlungsanfragen zusätzlich reduziert – und die Kosten bei uns in die Höhe treibt.“ Zu den Anforderungen der intelligenten und neugierigen Tiere gehört neben der artgleichen Vergesellschaftung, dass sie 100 Quadratmeter Fläche pro Tier brauchen – diese muss zudem ausreichend gesichert sein. Darüber hinaus brauchen sie stets Zugang zu einem warmen und trockenen Schutzhaus.

Wer kann dem HTV helfen und den Minischweinen ein fürsorgliches Zuhause geben?

Schweine sind neugierig, aber unterschiedlich zutraulich.