Tommy und Schnecke

Hallo liebes Tierheim-Team, insbesondere Frau Simons*,

am 23. März haben wir Tommy und Schnecke zu uns nach Hause holen dürfen. Anfangs waren beide noch sehr ängstlich – inzwischen sind sie total aufgeblüht und bereiten uns viel Freude.

Frau Simons hatte uns darauf hingewiesen, dass Schnecke unsauber sein kann. Trotz entsprechender Vorsichtsmaßnahmen ging ab und zu etwas daneben, aber eher von Tommy. Aber das haben beide Katzen nun gut in den Griff bekommen.

Sie lassen sich mittlerweile gerne streicheln und sind schon recht verschmust. Und abenteuerlustig: Schnecke vom Baum runter zu holen hat nur zwei Stunden gedauert. J Vermutlich ist sie einem Eichhörnchen hinterhergejagt. Als ich (Frauchen) die Katzen zum Essen gerufen haben, ist nur Tommy gekommen – Schnecke hörten wir irgendwo maunzen, konnten sie aber nicht finden. Schließlich orteten wir sie im Baum. Trotz Rufen und Locken mit Futter, kam sie vom Baum nicht wieder runter, sondern kletterte zitternd und miauend immer höher.

Mit Leiter und Katzenkorb und vor allem ganz viel Geduld habe ich sie dann (in etwa fünf Meter Höhe!) in den Katzenkorb locken können und wir konnten sie im Korb abseilen.

Schön war, dass alle Nachbarn aus den Fenstern oder Gärten zugeschaut und mitgefiebert haben, ob und wie wir Schnecke vom Baum bekommen – nach zwei Stunden haben wir dann beide den verdienten Applaus bekommen.

Übrigens sind Tommy und Schnecke kleine Fernsehstars: Am 25. Mai waren Tommy und Schnecke bei Markt“ im NDR Fernsehen in einem Beitrag zu Katzenfutter zu sehen.

Viele Grüße und vielen Dank, insbesondere an Frau Simons, für die Vermittlung der beiden tollen Katzen!
Familie Heinroth

*Anja Simons ist Tierpflegerin im Katzenhaus.