Aufgeregtes Plaudern kurz vor der Abfahrt. Unter den Reisenden waren 34 unserer Wellis.

Nur gemeinsam können wir das Beste für Tiere in Not erreichen, daher sind uns Kooperationen mit anderen Tierschutzvereinen und Tierheimen auch so wichtig. Sie ermöglichen dem HTV nicht nur einen Erfahrungsaustausch, sie bieten vielen Schützlingen durch einen Umzug auch neue Vermittlungschancen. Mehr als 60 Schützlinge konnten wir jüngst ins Tierheim Hannover umsiedeln.

Behutsam wurden 34 Wellensittiche, 14 Mäuse sowie drei Ziegensittiche und 15 Kanarienvögel – darunter auch unser einbeiniger fröhlicher Ziegensittich Haru – in einem unserer Tierrettungswagen verladen und gesichert. Unser Leiter des Kleintierhauses Sven Bernhardt bereitete die Tiere für den Transport vor, unsere Tierschutzberaterin Nicole Hartmann und unsere Bundesfreiwilligendienstleistende Rika Adam übernahmen das Verstauen und die Fahrt nach Hannover. Sven Bernhardt: „Unsere Zusammenarbeit mit anderen Tierheimen klappt sehr gut und wir helfen uns gegenseitig, wo wir können.“

Auch 14 unserer Mäuse zogen mit nach Hannover um.
Behutsam wurden die Reisenden verladen und gesichert.

So gingen unsere 66 Schützlingen auf die Reise in ein neues Leben. Vor Ort sicher angekommen, wurden unsere Kolleginnen von Ulrike Thiem, Leitung des Kleintierhauses in Hannover, und weiteren Tierschutzkolleg*innen begrüßt. Ulrike Thiem: „Wir freuen uns über den Zuwachs, da wir aktuell viele Kapazitäten im Kleintierbereich frei haben und den Tieren durch einen Umzug zu uns neue Vermittlungschancen geben können.“

Wertvolle Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen

Unseren Reisenden geht es gut, sie haben sich in Hannover eingelebt. Ein Teil der Vögel hat bereits ein artgemäßes Zuhause gefunden – so auch unser Haru. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Tierschutzkolleg*innen vom Tierheim Hannover und über weitere gemeinsame Aktionen zum Wohl der Tiere. Denn es ist toll, dass wir mit vertrauensvollen Partnern wie dem Tierschutzverein für Hannover und Umgebung und auch dem Hamburger Franziskus-Tierheim, dem Tierschutz Lübeck und Umgebung, dem Tierschutzverein Mölln-Ratzeburg und Umgebung, dem Tierschutzverein Rheine und Umgebung, dem Tierschutzverein Wismar und Umgebung sowie weitere so gut zusammenarbeiten.

Hier finden Sie die Bilder zum erfolgreichen Umzug!