Erst verschenkt, dann entsorgt: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum. Foto: Deutscher Tierschutzbund

Pressemitteilung

Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum, sondern sind Familienmitglieder, deren Einzug gemeinsam und gut überlegt sein muss. Darum mahnt der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V., kein Tier zum Weihnachtsfest zu verschenken.

Als Weihnachtsgeschenk, das ja eine Überraschung sein soll, eignen sich Tiere nicht.  Denn bevor man sich für ein Haustier als Familienzuwachs entscheidet, gilt es, sich mit allen Familienmitgliedern zu beraten. Alle müssen bereit sein, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen.

• Auch wenn die lieben Kleinen noch so sehr betteln: Verschenken Sie kein Tier! Kinder verlieren schnell das Interesse – und die Abmachung, mit dem Hund Gassi zu gehen oder täglich das Katzenklo zu leeren, wird dann schnell zum Streitpunkt.

• Tiere machen Arbeit und verursachen Kosten. Nicht jeder mag den Vogelkäfig reinigen oder die Hinterlassenschaft eines Hundes aufheben. Zu den Futterkosten kommen die Kosten für Behandlungen und Check-ups beim Tierärzt*innen.

• Der Welpenwahn bedingt grausames Tierleid. Die Haltungs- und Zuchtbedingungen sind oft schlimm und tierschutzwidrig: Hündinnen, die als Gebärmaschinen ausgenutzt werden, Welpen, die bestimmten Schönheitsmerkmalen genügen müssen – und Transportbedingungen, die im Verborgenen bleiben.

• Jeder Kauf von Tieren bei Züchter*innen, in Zoohandlungen oder über Kleinanzeigenportale kurbelt die weitere Produktion von Tieren an.Bei dieser Heimtierindustrie zählt einzig der Profit durch die Ware „Tier“. Zudem wird damit unzähligen Tieren, die in Tierheimen oder Tötungsstationen warten, die Chance auf eine Familie und ein sorgenfreies Leben genommen.

Familien, die sich für tierlichen Zuwachs entschieden haben, sollten erst nach den aufregenden Festtagen ein Tier zu sich nehmen. Der Trubel während der Weihnachtsfeiertage sowie das Feuerwerk an Silvester sind kein guter Zeitraum für ein Tier, sich in Ruhe an seine neue Umgebung zu gewöhnen.

Vermittlungsstopp

Der Hamburger Tierschutzverein vermittelt aus diesen Gründen in der Zeit vom 21. bis 26. Dezember 2019 keine Tiere. Künftigen Hundehalter*innen, die in der Stadt wohnen, wird ihr neues Familienmitglied zudem erst ab dem 2. Januar 2020 aufgrund des vorherigen Feuerwerklärms übergeben.

Als Alternative bietet der Hamburger Tierschutzverein an, zu Weihnachten einen symbolischen Gutschein für ein Tier zu verschenken. Die Gutscheine lassen sich einfach über die Internetseite des HTV ausdrucken. Die freien Tage bieten Zeit, gemeinsam alle wichtigen Fragen zu klären und sich ein Tier, das zur jeweiligen Familie passt, bei uns im Tierheim auszusuchen. Die Schutzgebühr wird erst bei einer tatsächlichen Vermittlung erhoben.

Hier finden Sie weitere Geschenketipps, die unsere Tierschutzarbeit finanzieren.

Öffnungszeiten an den Feiertagen

• Heiligabend geschlossen
  • 1. Weihnachtstag 9 bis 12 Uhr
  • 2. Weihnachtstag 9 bis 12 Uhr
  • Silvester geschlossen
  • Neujahr 9 bis 12 Uhr

Auch Mischling Bronko und Katze Biene hoffen noch auf liebevolle Familien, bis dahin freuen sie sich sehr über eine Patenschaft.

Wenn Sie unsere Tierschutzarbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende:

Spenden Sie online oder per Überweisung auf folgendes Konto:
GLS Gemeinschaftsbank e.G.
IBAN: DE15 4306 0967 2075 7633 00