Unser Topmodel Benno mit unserer Leiterin der Hundeschule Vera Düwer, die strahlt.

Ob lässig, verspielt oder souverän – unsere Hunde zeigten sich bei einem Fotoshooting in unserem Tierheim von ihrer besten Seite. Welche Schützlinge gemodelt haben und wie sie sich in Szene setzten, lesen und sehen Sie hier.

Routiniert bauen Christian Geisler und Mareike Suhn ihr mobiles Studio auf und bereiten alles für das Portrait-Shooting vor, bei dem unsere hündischen Schützlinge die Hauptrolle spielen. Wir haben das Fotograf*innen-Gespann von Das Lichtbild Studio bei der Messe „Mein Hund“ auf Gut Wotersen kennengelernt und es bot uns gleich ehrenamtliche Hilfe an. Die Leiterin unserer Hundeschule Vera Düwer war sofort begeistert: „Wir freuen uns sehr über dieses Projekt. Bei uns warten so viele tolle Hunde auf ihre passenden Menschen – ob Welpe, Senior*in, Energiebündel oder einfach der perfekte Familienhund. So können wir ihnen noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen.“ Unser Appell an Tierfreund*innen lautete daher: Adopt, don’t shop.

Die schöne Tonka posiert.
Der selbstsichere Alfi ist ganz der Profi.

Als erstes Model betritt die schöne Tonka den Raum. Sie wurde bei uns als vermeintliches Fundtier abgegeben und war aufgrund eines Milbenbefalls in einem sehr schlechten Zustand. Ihre Haut wies großflächig Wunden auf und war nur schütter behaart. Heute ist davon nichts mehr zu sehen und Tonka ist bereit für den Start in ihr neues Leben. Neugierig schaut sich die Huskyhündin im Raum um – und läuft direkt hinter die Fotowand, die das Fotograf*innen-Team mitgebracht hat. Sie nimmt Platz, ihre Augen leuchten. Die ersten Bilder sind im Kasten – da teilt uns Tonka johlend mit, dass sie noch etwas Anderes vorhat. Mit gutem Zuspruch können wir Tonka dann doch noch ein Weilchen länger als imposantes Model erleben.

Jetzt ist Alfi dran. Der stattliche Bursche marschiert schnurstracks in die Mitte des Raumes und damit vor die Kamera. Von seinen Gassigehern begleitet, lässt sich der American-Staffordshire-Terrier-Mischling auf der Decke nieder und blickt in erwartungsfrohe Gesichter. Wie ein Profi posiert Alfi, der als behördliche Sicherstellung aufgrund seiner Rasse zu uns kam. Das Hamburger Hundegesetz erschwert die Suche nach einem Zuhause für ihn, das leider nur außerhalb von Hamburg sein darf – seit Anfang 2017 befindet sich Alfi in unserer Obhut. Vor der Kamera liegen und sitzen? Kein Problem. Zwischendrin schnuppernd mit der Kamera flirten? Eine seiner leichtesten Übungen. Selbstsicher zeigt der 11 Jahre alte Alfi sein schönstes Lächeln und wird dafür mit Leckerchen belohnt. Was für ein Model!

Der liebe Ingo zeigt seine Schokoladenseite.
Der freundliche Benno macht große Augen.

Als nächstes gesellt sich der liebe Ingo in die Runde und ihm fliegen gleich alle Herzen zu. Etwas zurückhaltend erkundet er das mobile Fotostudio, das er dann für gut befindet. Ingo verlor sein Zuhause, als sein Halter sich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Wir päppelten den zehnjährigen Schäferhund-Mischling auf. Nun suchen wir für das freundliche Kerlchen einen liebevollen Hospizplatz, denn Ingo hat einen inoperablen Tumor. Davon lässt er sich aber nicht unterkriegen. Während des Fotoshootings wählt Ingo die klassische Pose im Liegen und blickt treu, wie er ist, in die Kamera. Christian Geisler fängt – ebenfalls im Liegen – das schönste Bild ein.

Vorhang auf für Benno. Der freundliche und ruhige Hunde-Opi kommt in seinem eigenen Tempo in den Raum, begleitet von Vera Düwer. Benno wundert sich über die Menschen und Utensilien hier. Dabei entpuppt er sich aber schnell als Profi durch und durch – im Sitzen bietet der 12-jährige Collie-Mischling ebenso viele tolle Fotomotive an wie im Stehen. Er zeigt sich, wie wir ihn kennen, eben von seiner besten Seite. Was für ein toller Hund, für den wir, nachdem Bennos bisheriger Halter nicht mehr für ihn sorgen kann, ein fürsorgliches Zuhause ohne Treppen suchen.

Der neugierige Calzifer präsentiert seine Haarpracht.
Die schüchterne Petula hat den besten Platz gefunden.

Wie frisch frisiert spaziert Calzifer vor die Kamera. Die wuschelige Mähne sitzt, die Ohren sind wie gewohnt gespitzt. Calzifer ist ein sehr pflegeleichtes Model. Wie selbstverständlich präsentiert er seine Haarpracht und seine großen Kulleraugen. Auch bei uns liebt es der zweijährige Jungspund, Neues zu entdecken und so kann er nun auch einen Modeljob zu seinen Erfahrungen zählen. Der muntere Mischling kam als behördliche Sicherstellung zu uns und wünscht sich ein ebenerdiges Zuhause.

Das kleinste Model in der Runde ist Petula. Beim Anblick des American-Staffordshire-Terrier-Welpen, der noch etwas schüchtern dreinblickt und sich langsam auf der Decke vor der Kamera orientiert, herrscht eine bedächtige Stille. Langsam krabbelt Petula über den Rücken von Mareike Suhn, die sich als Hilfestellung neben die zarte Hündin gelegt hat. Nach den Aufnahmen wird Petula gekuschelt und döst fast noch auf dem Arm von Mareike Suhn ein, die hin und weg von ihr ist. Da wir ein sicherer Hafen für alle Tiere sind, wird der HTV immer wieder auch zur Kinderstube. Wir nehmen viele in Not geratene Jungtiere, aber auch ganze Familien in unsere Obhut, ebenso wie hilfebedürftige tragende Schützlinge. So werden nicht selten Tierkinder bei uns geboren. Sobald Petula frei zur Vermittlung ist, werden wir auch für sie die passenden Menschen finden – leider auch nur außerhalb von Hamburg.

Die quierlige Liesl flirtet mit der Kamera.

Unser Tierschutz kennt keine (Landes-)Grenzen. So freut sich Rumi Liesl, bei uns endlich in Sicherheit zu sein. Gespannt hüpft die ca. zwei Jahre alte Hündin durch den Raum und sucht erst einmal alles nach etwas Essbarem ab – eine alte Gewohnheit, die ihr in Rumänien das Leben rettete. Von Schüchternheit keine Spur: Liesl begrüßt nach ihrer Runde alle Anwesenden, bevor sie sich vor der Kamera einfindet und in kürzester Zeit das perfekte Foto entsteht. Ist bei der neugierigen Mischlingshündin erst einmal das Eis gebrochen, genießt Liesel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten in vollen Zügen. Nun möchte sie zu einer eigenen Familie umziehen dürfen.

Unsere Impressionen vom hündischen Shooting!

„Es ist beeindruckend, wie souverän und ganz unterschiedlich die Hunde mit der Kamera umgehen. Dafür, dass das alles ganz neu und ungewohnt für sie ist, haben es alle Models wirklich klasse gemacht“, resümieren Christian Geisler und Mareike Suhn begeistert.

Wir freuen uns über die tolle Unterstützung des Fotograf*innen-Teams von „Das Lichtbild Studio“ und sind schon sehr gespannt auf die fertigen Bilder, die wir dann gerne vorzeigen und als Vermittlungshilfen nutzen.