Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren ehrenamtlich engagierten Kolleginnen bedanken, die am letzten Sonntag den KinderSonntag zum Thema Australien durchgeführt haben. Und natürlich gilt unser Dank auch unseren kleinen (und großen) Gästen für den Besuch bei uns im Tierheim. Vielen Dank, dass Ihr so zahlreich erschienen seid, denn 20 Kids waren da, um mehr über die Tiere Australiens zu erfahren.

Zunächst haben wir uns angeschaut, wie der Kontinent Australien überhaupt entstanden ist. Vor langer Zeit ist ein Urkontinent in mehrere Teile zerbrochen und diese Teile sind auseinandergedriftet. Dabei sind die Tiere, die ursprünglich zusammen auf dem Urkontinent lebten auch voneinander getrennt worden. Die Tiere haben sich nun unterschiedlich von Generation zu Generation weiterentwickelt.

In Australien sind dabei viele neue Beuteltierarten entstanden, wie Kängurus, Koalas, Wombats oder Quokkas. Die Jungen der Beuteltiere sind nach der Geburt winzig klein und kaum entwickelt. Sie kriechen in den Beutel der Mutter, wo ihre Entwicklung bis zum Ende weiterläuft.

Wombats sehen aus wie knuffige Bärchen, sind aber ziemlich angriffslustig. Sie verbringen zwei Drittel ihres Lebens unter der Erde. Deshalb haben die meisten Australierinnen und Australier noch nie einen Wombat gesehen. Fun Fact: Ihre Ködel sind würfelförmig. Das ist praktisch, weil sie dadurch nicht wegrollen können und Wombats damit ihr Revier markieren.

Quokkas sind Kurzschwanzkängurus und sehen auch so aus. Ihre Mundwinkel zeigen nach oben, dadurch sehen sie aus, als würden sie immer grinsen.

Wer natürlich nicht fehlen durfte, ist der Tasmanische Teufel. Ein wehrhafter „Stinkstiefel“, der sehr laut schreien kann und das auch häufig tut.

Als letztes wurde das wahrscheinlich seltsamste Tier der Welt vorgestellt: das Schnabeltier. Es hat einen großen entenartigen Schnabel, Fell wie ein Otter, einen Schwanz wie ein Biber und Schwimmhäute wie ein Frosch - und es legt Eier.

Zum Schluss, wie immer, gab es eine Bastelaktion. Diesmal wurden Koalas mit Beutel und kleinem Babykoala (für den Beutel) gebastelt. Die Eltern haben uns dabei kräftig unterstützt.

Unser nächster KinderSonntag findet am 05. März 2023 statt. Wir starten wieder um 10 Uhr.  Wer dabei sein möchte, kann einfach vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Thema lautet: „Tiere sind keine Spaßobjekte“. Wir schauen uns dabei u. a. die Lebensbedingungen von Tieren im Zoo und im Zirkus an.