Eine selbstgebastelte Schildkröte zum Mitnehmen für zuhause.

Meeres-, Wasser- und Landschildkröten – faszinierende Erdbewohner! Aber warum sind viele Schildkrötenarten vom Aussterben bedroht? Und wie kommt es, dass über 180 Wasser- und Landschildkröten bei uns im Tierheim versorgt werden müssen? Antworten darauf suchten und fanden die Teilnehmer unseres vergangenen KinderSonntags.

Sie leben seit Millionen Jahren auf der Erde. Doch innerhalb weniger Jahrzehnte haben die Menschen die gepanzerten Reptilien an den Rand der Ausrottung gebracht. Die Meeresschildkröten sterben als Beifang in Fischernetzen. Das viele Plastik in den Weltmeeren verwechseln sie mit Nahrung und ersticken daran. Und ihre Strandnester werden von Menschen zertrampelt oder die Eier weggenommen, um sie zu essen. Die Landschildkröten verlieren Lebensräume und wurden lange Zeit für den Haustiermarkt aus der Natur weggefangen.

Start in den KinderSonntag mit einem kniffligen Schildkrötenrätsel.
Die KinderSonntagskinder wollen unbedingt, dass die Schildkröten nicht leiden, nicht aussterben und sie in sauberen Meeren und geeigneten Landschaften leben können!

Wir alle können Freunde auf die Not der Schildkröten aufmerksam machen, wenig Plastik verwenden und wegwerfen, auf Reisen auf den Schildkrötenschutz achten und uns über Schildkrötenschutzprojekte informieren. Viele Menschen möchten Schildkröten als Haustiere halten. Das ist aber nicht einfach. Man braucht genaue Kenntnisse, Platz und Zeit, die viele letztendlich doch nicht haben. 34 Landschildkröten und 148 Wasserschildkröten leben daher zurzeit im Tierheim – abgegebene und viele ausgesetzte Tiere!

Wer eine Schildkröte halten möchte, sollte unbedingt ein Tier aus dem Tierheim adoptieren. Dort informieren die Tierpfleger die künftigen Halter auch ausführlich über die Schildkröten und was sie für ein langes, gesundes Leben brauchen.

Wer dem Hamburger Tierschutzverein bei der aufwändigen und teuren Schildkrötenhaltung helfen möchte, kann zum Beispiel unsere niedliche Plüschschildkröte Walter für 15 Euro bei uns im Tierheim erwerben.

Kleintierhausleiter Sven Bernhardt beantwortet Fragen zu den Wasserschildkröten …
… und wird diese ausgesetzte und gerade gerettete Rotwangenschmuckschildkröte gleich an den Schildkrötenteich setzen.

Buch-Tipp für junge Schildkrötenfreunde ab 6 Jahre: Isabel Müller: Die Grüne Meeresschildkröte 978-383695780-9, 12,95 Euro
Plüschschildkröte Walter: Wer sie erwirbt, unterstützt das Tierheim bei der Schildkrötenhaltung!