Zweieinhalb Jahre ohne Tageslicht, ohne einen Platz um Scharren und Sandbaden, dicht gedrängt … Dieses Schicksal müssen Millionen von Legehennen jedes Jahr erleiden. Wir freuen uns, uns an einer Rettung der „Private Tierhilfe Federglück“ zu beteiligen und 15 Hennen ein artgerechtes Leben zu schenken, bevor sie in ihr Für-Immer-Zuhause umziehen können.

Diesen Monat haben 125.000 Legehennen aus einem Bodenhaltungsbetrieb „ausgedient“ und sollten ihren – letzten – Weg zum Schlachter antreten. Zweieinhalb Jahre eingepfercht unter schlimmsten Bedingungen sind eine ungewöhnliche lange Zeit, normalerweise gewährt man Legehennen nur etwa ein Jahr Lebenszeit.

Um diese Missstände zu bekämpfen, hat sich die Private Tierhilfe Federglück gegründet: Das Wohl von Hühnern ist ihnen eine Herzensangelegenheit und sie sehen Hühner nicht als „Nutztiere“ an, sondern als wundervolle und neugierige Individuen, die ein Recht auf artgerechtes Leben haben. In der Vergangenheit beteiligten wir uns bereits an Rettungen von anderen Vereinen – nun gibt es eine weitere Einrichtung, die sich für das Wohl von Legehennen einsetzt.

Wir finden das wichtig und wunderbar und unterstützen diese Arbeit gerne nach Kräften und Möglichkeiten! Deswegen beteiligten wir uns diesen Sommer an der Hennenrettung von Private Tierhilfe Federglück. Die erste Rettung war bereits am 10.06.2023. Am Samstag, den 24.06., fand eine „Resterettung“ statt, bei der wir 15 Hennen bei uns im Tierheim aufnahmen.

Insgesamt ist es der Tierhilfe gelungen, 500 Hennen zu retten und ihnen so ein artgerechtes Leben zu schenken. Diese Hühner haben in der Regel eine Lebenserwartung von fünf bis sechs Jahren, gar nicht selten liest man aber auch von Tieren, die acht Jahre und älter geworden sind.

Ein paar der Adoptant*innen, die Hennen aus dieser Rettung übernahmen, wollten auch gerne einen Hahn dazunehmen. So konnten durch die Zusammenarbeit mit dem Verein auch sechs unserer Hähne endlich in ein neues Zuhause ziehen.

Die 15 Hennen sind gut bei uns angekommen und suchen ein liebevolles Zuhause, in dem sie ihre schreckliche Vergangenheit vergessen können. Hier finden Sie die Damen – bei Interesse, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!