Hardi

Hallo,

gerne geben wir Ihnen und den Paten* ein Update von Hardi.

Morgens bekommt er Nassfutter, dass er schon aus dem Tierheim kannte, zusammen mit seiner Tablette. Wenn er diese manchmal nicht essen mag, machen wir sie ihm mit einer Geflügelpaste schmackhaft. Diese und Katzensticks in allen möglichen Geschmacksrichtungen sind seine Lieblingsleckerlis. Den Rest des Tages isst er am liebsten Trockenfutter. Hardi ist ein guter Esser, groß gewachsen und schlank. Beim jüngsten Tierarztbesuch wog er 4,1 Kilogramm und war circa 30 Zentimeter hoch.
Und Hardis Herzleistung hat sich verbessert, stellte die Tierärztin per Herzultraschall fest. Man merkt das beim Spielen und an seiner Atmung: Er ist ausdauernder und nicht mehr so schnell aus der Puste wie am Anfang. Am liebsten spielt er mit raschelnden Bällen, die er durch die Wohnung jagt.
Hardis Lieblingsplätze sind ganz oben auf seinem Katzenturm, im Bettkasten, auf der sonnigen Fensterbank oder an der Balkontür. An diese Orte zieht er sich zum Schlafen zurück oder wenn er gerade seine Ruhe haben möchte. Nachts schläft er gerne am Fußende unseres Bettes. Manchmal macht er es sich auch auf unseren Schreibtischen gemütlich, wenn wir am PC arbeiten – und schläft auch oft dort.
Fremden Menschen und Orten gegenüber ist er zunächst sehr ängstlich und er versteckt sich dann – und lässt sich meistens erst wieder blicken, wenn der Besuch nach Hause gegangen ist. Nach dem zweiten oder dritten Mal ist aber meist das Eis gebrochen und er verhält sich ganz normal.
Allgemein ist Hardi ein sehr entspannter Kater, der sich gerne ausgiebige Streicheleinheiten holt, aber auch deutlich zeigt, wenn er keine Lust darauf hat. Dabei ist er nie aggressiv oder haut mit der Pfote oder Ähnliches. Wir haben ihn auch noch nie fauchen gehört. Auch anderen Artgenossen gegenüber ist er sehr entspannt: Wenn sie fauchen, beachtet er das nicht, hält jedoch Abstand, verlässt aber nicht den Raum oder zieht sich zurück.

Wir sind weiterhin sehr glücklich, Hardi in unserer Familie zu haben, da er ein echtes Goldstück und einfach nur liebenswert ist.

Nadja H., Heiko D. und Hardi

*Hardi befindet sich in einer Dauerpflegestelle.