Wie meistert Ihr die Krise? Diese Frage stellt Thomas Schröder, Präsident unseres Dachverbandes Deutscher Tierschutzbund e.V. derzeit in Tierheimen überall in Deutschland. Jetzt war er zu Gast bei uns in Hamburg, um sich vom HTV-Vorstand über die dringensten Probleme zu informieren.

Mit unserer 1. Vorsitzenden Janet Bernhardt, Schatzmeister Andreas Petersen sowie den Vorstandsmitgliedern Stefanie Bauche, Ruth Hartwich und Oliver Schwarz sprach er unter anderem über unsere Vertragsverhandlungen mit der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und unsere finanzielle Situation. Thema war auch der Fachpersonalmangel – der in so gut wie allen Tierheimen deutschlandweit ein Problem ist, wie Schröder berichtete. Der HTV-Vorstand sprach mit Schröder auch darüber, ob und wie es mit dem Tierheim am Standort Süderstraße weitergehen kann. In dem Zusammenhang ließ sich Schröder auf dem Tierheimgelände gravierende Schäden an den Gebäuden, den Sanierungsstand im gesperrten Alten Katzenhaus und vor allem die Erweiterungsfläche, auf der die FHH Container als Tiergehege errichteten will, zeigen. Wir danken für den Besuch und den Rückhalt unseres Dachverbandes!

Thomas Schröder, Präsident Deutscher Tierschutzbund e.V.
im Gespräch mit unserer 1. Vorsitzenden Janet Bernhardt.
Oliver Schwarz, Andreas Petersen, Thomas Schröder, Janet Bernhardt und Stefanie Bauche
vor dem Eingang zur Erweiterungsfläche des Tierheims.
Thomas Schröder informiert sich über die Sanierungsarbeiten im Alten Katzenhaus.