Herzlichen Dank an alle Spender*innen und weitere HTV-Unterstützer*innen, die an unserer Seite den Tierschutz voranbringen.

Wir schauen auf ein aufregendes Jahr für den Hamburger Tierschutzverein zurück. Doch mit der engagierten Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer*innen, unserer Mitarbeiter*innen sowie großzügiger Spender*innen konnten wir allen uns anvertrauten Schützlingen eine umfassende Fürsorge bieten, vielen von ihnen die Chance auf ein liebevolles Zuhause eröffnen und den Tierschutzgedanken gesellschaftlich und politisch voranbringen. Dafür danken wir Ihnen von Herzen!

Tierschutzgeschichte

Dank dieser großartigen und stetig wachsenden Unterstützung konnten wir dieses Jahr mehr als 10.000 Tiere bei uns im Tierheim aufnehmen und für sie ein sicherer Hafen sein. Allein in den Sommerferien nahmen wir mehr als 300 Tierwaisen bei uns auf.
Das SpatzenCafé bei uns im Tierheim ist seit Anfang des Jahres komplett vegan und hat dafür sehr viel Zuspruch erhalten.
Unser Auslandstierschutzprojekt, durch das wir seit April 2014 rumänische Hunde bei uns aufnehmen, konnten wir fortführen. Insgesamt haben wir dadurch bereits 613 Hunden die Chance auf ein liebevolles Zuhause ermöglichen können.

Mit tatkräftiger Energie folgten wir dem Ruf Friedrich Müllns und seiner Soko Tierschutz und setzten ausdrucksstarke Zeichen gegen den Missbrauch von Tieren in den Folterlaboren des LPT speziell und gegen Tierversuche allgemein. Etwa 7.300 Tierschützer*innen demonstrierten am 16. Oktober in Neugraben mit, am 19. November in der Hamburger Innenstadt waren es sogar mehr als 15.000 – was den Protest zur größten Tierschutz-Demo der deutschen Geschichte werden ließ! Anlass waren die Undercoveraufnahmen im LPT Mienenbüttel, die das grenzenlose Leid der Affen, Hunde und Katzen dort sichtbar machten.

Gute Vorsätze

Wir versprechen, auch im kommenden Jahr unser Bestes zu geben, um die Erfolgsserie überaus positiver Jahresbilanzen fortzusetzen und damit den Tierschutz weiter voranzubringen sowie für die Tiere in unserer Obhut bestmögliche Bedingungen zu schaffen.
Haben Sie schon Vorsätze für das neue Jahr gefasst? Wir haben Ihnen einige Vorschläge zusammengestellt: Jede*r kann einen Beitrag zum Tierschutz leisten: Der Einfluss als Verbraucher*in auf die Industrie wird vielfach unterschätzt! In puncto Ernährung gibt es zum Beispiel zahlreiche pflanzliche Alternativen für Milch zu entdecken. Ob Soja-, Hafer-, Kokosnuss-, Mandel-, Dinkel- oder Reisdrink – hier ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei.

Oder Sie betrachten Ihren Fleischkonsum mal genauer: Mit dem