Auch in diesem Jahr hat sich der HTV wieder an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ beteiligt, die einmal im Jahr von der Hamburger Stadtreinigung ausgerufen wird. Der eingesammelte Müll wurde, wie jedes Jahr, gewogen und somit konnten wir die Umgebung von über 89,4 Kilogramm Müll befreien.

In diesem Jahr fand die Aktion vom 1. bis 10. März statt und wir waren gleich an den ersten zwei Tagen offiziell zum Start der Aktion rund um unser Tierheim unterwegs. Dadurch wurde nicht nur die Natur sauberer, sondern auch Gesundheits- und Verletzungsgefahren für Haus- und Wildtiere beseitigt (auch für unsere Hunde bei ihren Gassi-Runden).
Unter der Leitung unseres Vorstandsmitglieds Ruth Hartwich haben sich Ehrenamtliche mit Eimern, Schubkarre und Greifzangen auf den Weg gemacht. Müllsäcke und robusten Arbeitshandschuhe wurden wieder von der Hamburger Stadtreinigung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank noch einmal dafür!

HTV-Vorstandsmitglied Ruth Hartwich organisiert jedes Jahr die Müllsammelaktion rund ums Tierheim - und packt selbstverständlich auch mit an.

Am ersten Tag waren vier Helferinnen am Start. Dank gutem und trockenem Wetter sowie den richtigen Temperaturen zum Sammeln ging es gut voran. Zuerst gingen die Müllsammlerinnen die Süderstraße Richtung Bushaltestelle „Braune Brücke“ entlang. Sie waren positiv überrascht, wie „sauber“ der Gehweg im Vergleich zu den Jahren davor war. Trotzdem haben sie noch fast 28 Kilogramm Kleinstmüllteile gefunden, wie Flaschen, Glasscherben, zahlreiche Kleidungsstücke, Zigarettenstummel, Feuerzeuge, Bänder, zwei Fahrradketten und einen Handfeger. Außerdem wurde eine Tüte mit Sondermüll entdeckt: Es schien, als hätte jemand Teile an mehreren Autos gewechselt und die fachgerechte Entsorgung wäre zu aufwändig oder teuer gewesen.
Am zweiten Tag hatten sich sieben Sammelfreudige angemeldet und zugleich war unser jüngster Sammler aller Zeiten dabei.

Fleißiger Zwerg: Unser jüngster Müllsammler war mit Eifer dabei.
Auch auf dem Aschberg beimTierheim wurde Müll gesammelt.

Mit dieser Gruppe ging es den Aschberg hoch – und auch dort war es wesentlich sauberer als in den vergangenen Jahren. Selbst im Holzpavillon oben auf dem Berg war es überraschend sauber, allerdings haben wir auf dem Abhang dahinter eine extrem große Müllfläche gefunden, sodass an dem Tag über 57 Kilogramm Müll zusammenkamen. Darunter waren wieder sehr viele Flaschen und ein Portemonnaie mit vielen Karten, aber ohne Geld. Zwei Müllstellen waren so groß, dass wir sie per „Müll-Ecken-App“ der Stadtreinigung gemeldet haben.
Nach den gemeinsamen Sammelaktionen gab es noch einen kleinen Snack und Naschereien bei uns im Grünen Saal und zugleich die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
Weitere einzelne Ehrenamtliche haben sich selbständig in der Aktionswoche organisiert und ebenfalls fleißig gesammelt. Eine fleißige Müllsuchende ging alleine los und sammelte einige Kleinteile auf den Parkplatzflächen vor dem Tierheim auf.

Auch unserer Pressesprecher Sven Fraaß zog in seiner Freizeit mit einer ehrenamtlichen Helferin los. Das selbstorganisierte Zweierteam machte sich auf den Weg von der Süderstraße Richtung Bahngleise und legte dabei den Fokus auf das mühsame Einsammeln von Zigarettenstummeln und Scherben. Bei ihrer Aktion kamen weitere 3,4 Kilogramm zusammen.

HTV-Pressesprecher Sven Fraaß und einer Ehrenamtlichen war nach dem Müllsammeln nicht mehr zum Lachen zumute - viel zu viel Unrat entdeckten sie auf einem beliebten Gassiweg neben dem Tierheim ...​​​
Eimerweise Müll - der nun die Tiere nicht mehr gefährden kann.

Die beiden waren entsetzt, was alles in der Umwelt entsorgt wird, obwohl doch die roten Mülleimer der Stadtreinigung in unserem Abschnitt der Süderstraße schon von Weitem gut erkennbar sind. Sven Fraaß: „Wir haben insbesondere Unterhosen, Kondomverpackungen und gefüllte Hundekotbeutel eingesammelt, aber auch ein kleines Herz-Kettchen gefunden. Vielleicht findet sich die Besitzerin der Kette ja auf diesem Wege?“

Wem gehört diese Kette?

Der / die Besitzer*in kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. uns wenden und bitte die Frage beantworten, worin die Kette eingepackt war.

Für die Unterstützung bei unserer Sammelaktion bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden auch im Namen unserer Hunde und der vielen Wildtiere, von denen sich nun hoffentlich weniger an den von unachtsamen Menschen gemachten Gefahren verletzen.