Keine Ratte, kein Hamster – was genau sind Degus? Und wie hält man sie richtig? Das alles und viel mehr lernten die Teilnehmenden unseres KinderSonntages im August. Wir haben uns ausführlich mit der Biologie der Degus auseinandergesetzt, über die artgemäße Haltung gesprochen und sie natürlich auch von Nahem kennengelernt.

Eine lange Liste mit dem Titel „Degus: Liebenswerte Chaoten“ war das Ergebnis des Gesprächs über die Herkunft und Haltungsanforderungen der Degus – von denen wir auch zahlreiche im Tierheim beherbergen. Dass diese Zeitgenossen aus Südamerika stammen, sehr gesellig sind, sehr viel Platz brauchen, rein vegetarisch leben und bei der gemeinsamen Fellpflege gemütlich vor sich hin grummeln und zwitschern, sind nur einige der Punkte, über die die Kinder etwas erfuhren.

Als die Frage geklärt war, was Degus überhaupt sind, und wo sie herkommen, ging es um die Haltungsbedingungen. Mithilfe einer Pinnwand erfuhren die Kinder über Vorlieben von Degus bezüglich ihrer Käfigeinrichtung und Unterhaltungsmöglichkeiten. Diese konnten sie direkt im Anschluss im Kleintierhaus bewundern: Dort bestaunten sie die Ausdauer unserer Degus, die großen Gefallen an ihrem Laufrad haben. Bei so niedlichen Tieren ist es kein Wunder, dass auch kurz die Frage aufkam „Darf ich sie anfassen?“, doch da es sich bei Degus um Beobachtungstiere handelt, musste diese verneint werden.

Dies hat den Gefallen, den die Kinder an den witzigen Nagern gefunden haben, aber nicht getrübt: Bei der anschließenden Bastelrunde war der ursprüngliche Plan, bunte Schmetterlinge zu kreieren, doch einige der Teilnehmenden waren so von den „liebenswerten Chaoten“ begeistert, dass sie stattdessen lieber Degus bastelten. Insgesamt ein sehr gelungener Tag!